Grundeinkommensstammtische 2021 – Review

Der Verein Bedingungsloses Grundeinkommen Harz/Magdeburg e. V. hat in diesem Jahr in der Woche des Bedingungslosen Grundeinkommens vier Stammtische organisiert. Hier konnte man sich über das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) und die weitere Unterstützung der Idee erkundigen.

In diesem Jahr haben wir eine besondere Organisationsform gewählt, um die europäische Bürgerinitiative zum Bedingungslosen Grundeinkommen (*EBI) zu unterstützen und mit den Menschen in der Woche des Bedingungslosen Grundeinkommens ins Gespräch zu kommen. Wir hatten in Sachsen-Anhalt 4 Grundeinkommensstammtische in verschiedenen Orten organisiert und boten Hilfestellung bei der Unterschrift, digital oder analog, an.
Dabei trugen sich einige Bürger in die ausgelegten Papierlisten ein, aber auch die digitale Form der Unterzeichnung wurde genutzt.
Alles in allem ein super Abend. An die Organisatoren vor Ort ein herzlichen Dankeschön und weiterhin Unterstützung bei der Werbung zur EBI zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Noch ist Zeit zum Unterschreiben der Europäischen Bürgerinitiative!! Hier kannst du unterschreiben!

* Die EBI ist eine Bürgerinitiative aller 27 Länder der Europäischen Union. Sie ist eine Aufforderung an die Europäische Kommission, aktiv zu werden und Vorschläge für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen. Bei Erfolg der Initiative müssen die Europäische Kommission und das Europäische Parlament uns anhören und innerhalb von sechs Monaten ihr Vorgehen zur Einführung bedingungsloser Grundeinkommen in der ganzen EU mitteilen und begründen. Auch bei Verzicht auf ein weiteres Vorgehen. Das Europäische Parlament muss die Maßnahmen der Europäischen Kommission bewerten. Damit die Initiative erfolgreich ist, müssen bis zum 25.06.2022 mindestens eine Million EU-Bürger*innen die Initiative unterschrieben haben und dabei mindestens sieben der 27 EU-Länder ihre jeweilige Mindestzahl an Unterzeichner*innen erreichen.